Bau/Ausbau,

"Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft": Jetzt bewerben!

Seit über 20 Jahren werden im bundesweiten Nachwuchswettbewerb "Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft" innovative und praxisnahe Digitallösungen für die Bauwirtschaft ausgezeichnet. Dieses Jahr können sich Interessierte bis zum 6. November bewerben und die Chance auf satte Gewinne sichern.

 

Preis für talentierten Baunachwuchs

Hergehört: Denn dieser Wettbewerb ehrt die besten Bautalente, die die Branche mit ihren innovativen Ideen weiterbringen! Gesucht sind zukunftsweisende und praxisrelevante digitale Lösungen. Und die Gewinne sind einmalig: Neben Preisgeldern in Höhe von insgesamt 20.000 Euro bietet der Contest eine optimale Bühne für Nachwuchskräfte und ihre Ideen.

Der bundesweite Wettbewerb wird seit 2002 jährlich durchgeführt und zeigt auf, dass die Bauwirtschaft eine moderne und technikorientierte Branche ist, die jungen Menschen Zukunftsperspektiven bietet. Damit trägt der Wettbewerb zur Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung bei und bietet den jungen Talenten gleichzeitig eine Plattform zum Networken.

 

Gewinner in vier Kategorien

Preise in Höhe von insgesamt 20.000 Euro werden in vier Bereichen verliehen:

  • Handwerk und Technik
  • Baubetriebswirtschaft
  • Bauingenieurwesen
  • Architektur

Außerdem werden der "Sonderpreis Start-Up" sowie der "Sonderpreis der Ed. Züblin AG" vergeben.

Weitere Details finden sich hier.

 

Erfolg zahlt sich aus

In den vier Wettbewerbsbereichen gibt es Preise im Wert von

  • 2.500 Euro für den ersten,
  • 1.500 Euro für den zweiten und
  • 1.000 Euro für den dritten Platz.

Der Sonderpreis "Sonderpreis Start-up" ist mit 2.000 Euro dotiert. Der "Sonderpreis der Ed. Züblin AG" wird vom Premiumfördernden selbst, der Ed. Züblin AG, ausgelobt.

 

… Und so ist man dabei

Der Wettbewerb richtet sich an Auszubildende, Studierende und junge Beschäftigte der Bauwirtschaft. Auf der Suche nach innovativen und zugleich praxisnahen digitalen Lösungen ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Sowohl Einzel- als auch Teamarbeiten werden akzeptiert. Gefragt ist alles, was kreativ am Computer oder mit neuen Medien erstellt wurde und die Baubranche weiterbringt.

Anmelde- und Abgabeschluss ist dieses Jahr der 6. November 2023.

Zur Anmeldung geht’s hier entlang.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des "Auf IT gebaut".

 

Hochkarätige Jury entscheidet

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury beurteilt. Zu den Bewertungskriterien gehören Praxisbezug und Realisierbarkeit der Lösung, der fachübergreifende Ansatz, der Innovationsgehalt, der erwartete wirtschaftliche Nutzen, die Nachhaltigkeit, die Originalität sowie die verständliche Darstellung der eingereichten Arbeit.

Die Preisverleihung findet nächstes Jahr, am 21. Februar 2024, im Rahmen der digitalBAU in Köln statt. Die digitalBAU ist eine Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche.

 

Der Wettbewerb geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt zurück und wird von der RG-Bau im Reichskuratorium für Wirtschaftlichkeit in Industrie und Handwerk (RKW)-Kompetenzzentrum durchgeführt.