Aktuelles,

Christoph Grötzner macht Landessieg perfekt

Die sechs besten Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik aus Nordrhein-Westfalen stellten sich beim Landesentscheid des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks der Herausforderung im bbz Arnsberg.

Rechts Heizung-, links Wasserinstallation

Eine Montageplatte und acht Stunden Zeit – Auf der rechten Seite sollte eine Heizungsinstallation, auf der linken eine Wasserinstallation angefertigt werden. Dazu mussten die Teilnehmer einige Arbeitstechniken beherrschen: Weich- und Hartlöten, Pressen, Geschwindeschneiden, Aushalsungen (CU), Kaltbiegen (CU), Warmbiegen (FE) und Spiegelschweißen (Kunststoff PE). Aber auch Elektroverdrahtungen waren gefragt. 

Bundesentscheid vom 22. – 25. November in Düsseldorf

Christoph Grötzner aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Dortmund hatte am Ende die Nase vorn. Die Arbeitsprobe des Lippstädters überzeugte die Jury auf ganzer Linie. Ebenfalls teilgenommen haben Felix Schüttler (HwK Südwestfalen), Manuel Heißing (HwK Düsseldorf), Mats Wehmeier (HwK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld), Michael Haußner (HwK Aachen) und Tobias Harbert (HwK Münster). 

Am 22. November geht es für Grötzner zum Bundesentscheid. Bei der Innung Sanitär, Heizung und Klima in Düsseldorf darf der Landessieger drei Tage lang zeigen, was er kann.