Im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen sind sie ab August 2022 heiß begehrt: Mechatroniker für Kältetechnik! Denn dann geht im bbz Arnsberg erstmalig der Bereich der Kältetechnik an den Start. Schon jetzt werden die räumlichen und ausstattungstechnischen Voraussetzungen geschaffen, damit im August in Arnsberg durchgestartet werden kann.
"Die Nachfrage nach Kältetechnik nimmt deutlich zu"
Mechanisch erzeugte Kälte wird überall benötigt. Egal ob im Supermarkt, in der Lebensmittelindustrie und beim Lebensmitteltransport, in Kühlhäusern, in der Industrie oder bei der Klimatisierung von Privatwohnungen: Ohne Kältetechnik geht’s nicht! Das weiß auch die Handwerkskammer Südwestfalen und freut sich daher, den bestehenden SHK-Fachbereich ihres Berufsbildungszentrums in diesem Sommer um die "Kältetechnik" zu erweitern und damit den Bereich der "Gebäudetechnik" zu komplettieren.
"Die Nachfrage nach Kältetechnik nimmt deutlich zu und damit natürlich auch der Bedarf an geeigneten Fachkräften. Wir können gar nicht so viele Leute ausbilden, wie draußen gebraucht werden", hebt Marc Padberg, Abteilungsleiter Technik und Technologietransfer im bbz Arnsberg, die Wichtigkeit des Bereichs hervor.
Losgehen soll es im August mit der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und einigen Zertifizierungslehrgängen wie dem "Kälteschein". Bevor aber mit dem Löten, Biegen und Bördeln losgelegt werden kann, ist noch einiges vorzubereiten. "Die Werkstätten müssen hergerichtet, Übungsanlagen und -gestelle gebaut, Inhalte konzipiert und Skripte geschrieben werden", erklärt Padberg.
Außerdem geplant ist die Anschaffung mobiler Endgeräte. Denn die Lehrgänge sollen weitestgehend papierlos stattfinden, wie der Abteilungsleiter verrät: "Wir stellen den Azubis unter anderem Tablets zur Verfügung, damit Lehrgangsunterlagen in Zukunft schnell und unkompliziert online abgerufen werden können. Damit nähern wir uns dem papierlosen Lehrgang schrittweise an."