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Datenschutz im Homeoffice – So gehen Sie auf Nummer sicher

Schon seit 2019 ist der Begriff Datenschutz in ganz Deutschland geläufig und wurde auch in vielen Unternehmen umgesetzt. In den Büros hat sich die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mittlerweile fest etabliert. Doch was für Regeln gelten im Homeoffice? Wir verraten Ihnen, was Sie auch beim Arbeiten zuhause beachten müssen. 

Darauf müssen Sie achten

Grundsätzlich gilt: Der Arbeitgeber trägt nach wie vor die Verantwortung dafür, dass mit sensiblen Daten vorsichtig umgegangen wird. Rechtlich gibt es kaum verbindliche Vorgaben. Trotzdem lässt sich im Allgemeinen sagen, dass Sicherheitsstandards im eigenen Heim ebenso wie im Unternehmen sichergestellt werden müssen. 

Außerdem dürfen sensible Firmendaten auf gar keinen Fall für Dritte zugänglich sein. Stellen Sie sicher, dass diese Daten geschützt bleiben und auch nicht in Ihren Privaträumen einsehbar sind. Sichern Sie am besten den Zugang zu Ihrem PC mit einem sicheren Passwort und sperren Sie bei längeren Pausen Ihren Bildschirm. Des Weiteren ist die korrekte Papierentsorgung entscheidend. Sollte auf dem Papier eine Adresse, Telefonnummer oder ähnliche private Information zu erkennen sein, sollten Sie diese mit einem Schredder zerkleinern, um diese Daten unkenntlich zu machen.

Zu guter Letzt sollten Sie stets darauf achten, dass Sie mit der Herausgabe von Zugangs- sowie Kontaktdaten und Accounts vorsichtig umgehen und immer den Überblick behalten. Dann sind auch im Homeoffice alle Daten sicher.