Aktuelles,

Energiewende im Fokus

90 überbetriebliche Ausbilder aus dem gesamten norddeutschen Raum besuchten jetzt das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen. Der Grund? Die Werkstattlehrertagung! Vier Tage lang tauschten sich die Teilnehmer über aktuelle Themen und Neuerungen aus ihrem Fachbereich Sanitär, Heizung und Klima aus.

"Ein Viertel der Teilnehmer ist zum ersten Mal dabei. Ich freue mich, so viele neue Gesichter zu sehen", sagt Tagungsleiter Dipl.-Ing. Ulrich Thomas, Beauftragter für Innovation und Technologie vom Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Energiewende. Sie hat nach dem Erdgas-Lieferstopp aus Russland noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen. Erdgas ist zu einem knappen Gut geworden. Mögliche Alternativen sind Flüssiggas und Wärmepumpen. Das Problem: Viele Heizungsbauer und Ausbilder sind noch nicht auf dem erforderlichen Kenntnisstand für die Planung und Montage von Flüssiggasanlagen – gilt es hier doch ein eigenes Regelwerk zu beachten. 

Das Thema Wärmepumpen wurde ebenfalls ausführlich behandelt. So wurde herausgestellt, dass Wärmepumpen vor allem mit einer entsprechenden Photovoltaikanlage richtig Sinn ergeben. Dafür muss der Installateur wissen, wie groß eine entsprechende Solaranlage in Verbindung mit einer Wärmepumpe sein sollte. "Um solche und weitere Fragen zu klären, wird es zukünftig daher einen eigenen Lehrgang zum Thema Wärmepumpen geben", stellt Hans-Stefan Albers, Fachbereichsleiter SHK im bbz Arnsberg, heraus.

Abgesehen davon standen am letzten Tag Asbest und der Umgang mit den Fasern im Mittelpunkt – können sie doch im schlimmsten Fall zur Erkrankung der Lunge führen. "Alles in allem war die Tagung ein voller Erfolg. Das zeigen die hohe Teilnehmerzahl und der konstruktive und rege Austausch aller Beteiligten untereinander", resümiert Albers zufrieden.