Aktuelles,

Hanses thront auf dem Kammerdach

Sechs Stunden Vollgas geben – Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist nichts für schwache Nerven. Doch Dachdecker Max Hanses aus Schmallenberg vom Ausbildungsbetrieb Hellwig Bedachungen GmbH hat die Aufgaben souverän gemeistert. Jetzt darf er am 4. und 5. Oktober beim Landesentscheid die Farben von Südwestfalen vertreten.

Kammerentscheid in Eslohe

Zwei der vier Innungsbesten stiegen beim Kammerentscheid in den Ring. In den Werkhallen der Dachdeckerfachschule in Eslohe trat neben Hanses auch Kevin Stuhldreier aus Meschede (Ausbildungsbetrieb DAVICE Dachbau und Service GmbH & Co. KG) zu den diversen Werksproben an.

Decken und Abdichten

Auf dem Programm stand zunächst das Decken einer Dachfläche mit Schiefer (Steingröße 28/23 cm) als Schuppendeckung. Die Dachneigung betrug 48 Grad. Dabei mussten die beiden Gesellen die Wetterrichtung und die erforderlichen Überstände berücksichtigen. Auch das Abdichten mit polymeren Bahnen stellte kein Problem dar. Dabei wurden die Eckausbildungen mit Formteilen hergestellt; die Dachneigung betrug 2%.

Die letzte Aufgabe war die Dachziegeldeckung am Grat mit Biberschwanzziegel. Eine Dachseite sollte als Kronendeckung und die andere Seite als Doppeldeckung ausgeführt werden. Dabei galt es die Dachneigung und den Traufüberstand zu beachten.