Aktuelles,

Katharina Becker backt auf Landesebene

Diese Arbeitsproben machen hungrig. Bäckerin Katharina Becker (Ausbildungsbetrieb Bäckerei Hahne oHG, Arnsberg) hat im Mescheder Berufskolleg den Kammerentscheid zum Wettbewerb "Profis leisten was" (PLW) gewonnen. Am Dienstag tritt die junge Sauerländerin nun in der Bäckerfachschule in Olpe gegen die Besten aus ganz Nordrhein-Westfalen an.


Teilchen, Torten und noch mehr

Im Bäckerei-Handwerk drehte sich diesmal auf Kammer- und Landesebene im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks alles rund um das Thema "Europa". Die Liste der anzufertigen Arbeitsproben liest sich dabei wie eine illustere Speisekarte. 30 Spitzbrötchen, drei Weizenmischbrote, 36 Plunderteilchen und eine Cremetorte mit europäischem Flair mussten die beiden Teilnehmerinnen herbeizaubern. Ganze vier Stunden hatten sie dafür Zeit.


Vorbereitung ist alles

Neben "Lokalmatadorin" Becker aus Meschede nahm auch Anna Hesse aus Wenden (Ausbildungsbetrieb Bäckermeister Georg Sangermann, Olpe) teil. Dabei galt es aber nicht nur ofenfrische Köstlichkeiten zu kreieren. In die Bewertung der Arbeitsproben floss auch noch eine Dokumentationsmappe mit ein, die von den Bäckerinnen schon vorher angefertigt werden musste. Sämtliche Arbeitsschritte und Rezepturen waren darin aufgeführt.