Aktuelles,

Max Hanses schafft den Durchmarsch

Das Berufskolleg des Innungsverbandes des Dachdeckerhandwerks Westfalen in Eslohe war Schauplatz des "PLW"-Landesentscheids. Im Oktober stellten sich fünf Kammersieger dem Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks. Max Hanses aus Schmallenberg holte den Titel nach Südwestfalen.

Zwei Tage "volle Leistung"

Die Wettbewerbsaufgaben waren auf zwei Tage verteilt. An Tag eins konnten die Teilnehmer zwischen zwei anzufertigenden Arbeitsproben wählen: Entweder eine altdeutsche Deckung mit beidseitigem Wandanschluss einschließlich aller Anschlüsse oder eine Dacheindeckung mit Hohlziegel und Grat als Fechtel einschließlich aller Anschlüsse. Am zweiten Tag mussten die Dachdecker eine Abdichtung mit polymeren Bahnen und eine Dachziegeldeckung am Grat mit Biberschwanzziegel erstellen.

Als Ausgleich zwischendurch lud der Innungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen die Teilnehmer und Prüfer zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Finale auf Bundesebene am 13. und 14. November in St. Andreasberg

Hinter Hanses auf Rang zwei reihte sich Thilo Ellerkamp (Hwk Münster) ein, Platz drei sicherte sich Maximilian Daßler (Hwk Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld). Yannick Greuel (Hwk Aachen) und Tobias Höfinghoff (Hwk Dortmund) waren als weitere Teilnehmer ebenfalls mit von der Partie.

Am 13. und 14. November wird sich Hanses nun mit den Besten aus ganz Deutschland messen. Im Ausbildungszentrum des Dachdeckerhandwerks Niedersachsen-Bremen e. V. in St. Andreasberg findet der Bundesentscheid statt, bei dem der Schmallenberger Nordrhein-Westfalen vertritt.