Aktuelles,

Pinseln, Bohren, Biegen - das war der "Girls Day" 2017

Das Ziel ist ganz klar: Frauen langfristig für das Handwerk gewinnen. Der „Girls Day“ ist dafür immer eine gute Gelegenheit. Der Mädchen-Zukunftstag bietet den jungen Damen die Möglichkeit, im Rahmen eines Ein-Tages-Praktikums in einen, in der Regel von Männern dominierten, Beruf „reinzuschnuppern“. Dieses Jahr hatten wir sechs Mädchen und einen jungen Herren bei uns im bbz Arnsberg zu Gast.

 

Ein Stück Handwerk für Zuhause

Die Fachbereiche SHK, Maler und Metallbauer durften sich diesmal über Zuwachs freuen. Die SchülerInnen wurden in die Handwerks-Geheimnisse eingeführt und durften zudem ein Erinnerungsstück anfertigen. Zwei junge Damen bei den Anlagenmechanikern haben an einem Herz anlässlich des anstehenden Muttertags gearbeitet und durften dabei eine Vielzahl der Geräte ausprobieren. Nur das Löten mussten natürlich noch die "großen Jungs" übernehmen. 

Bei den Metallbauern wurden unter Anleitung von Tim Schüttler künstlerisch angehauchte Flaschenöffner produziert. Wichtig gleich zu Beginn für die beiden Teilnehmerinnen: Lange Haare behindern die Arbeit im Handwerk und sind vor allem gefährlich beim Umgang mit Maschinen. Im Fachbereich Maler konnten zwei junge Damen direkt neben den Azubis kreativ sein. Sie zauberten mit ein wenig Hilfe ein Rosen-Gemälde. 

Erste Arbeitserfahrungen sammeln

Der einzige „Herr“ im Bunde ging zwar ohne Andenken, aber mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause. In den Fachbereichen SHK und Elektrotechnik bekam er gleich einen doppelten Einblick und hatte sichtlich Spaß bei der Arbeit mit der modernen Technik.

Merklich stolz auf ihre kleinen Meisterwerke traten die Teilnehmer zum Abschluss noch einmal zu einem kleinen theoretischen Exkurs an. „Es war ein rundum erfolgreicher Tag“, zog „Girls Day“-Koordinatorin Bianca Weickardt ebenfalls eine positive Bilanz.