Bau/Ausbau,

Schimmelpilz: erkennen, bewerten und fachgerecht sanieren!

Sie sind eine vielfach unterschätzte Gefahr und verbreiten sich gerade in der jetzigen Zeit rasend schnell. Die Rede ist von Schimmelpilzen. Um Energie und Kosten zu sparen, wird insbesondere in der laufenden Heizperiode verstärkt darauf geachtet, unnötig hohe Raumtemperaturen zu vermeiden. Aus Angst vor zu hohen Nebenkosten verzichten viele sogar gänzlich aufs Heizen. Doch genau hier liegt der Fehler. Denn gerade zu sparsames Heizen erhöht die Schimmelgefahr erheblich. Mit dem Lehrgang "Fachkundenachweis für die Sanierung von Schimmelpilz in Innenräumen" im bbz Arnsberg sind Handwerker auf bevorstehende Kundenanfragen im Bereich der Schimmelsanierung top vorbereitet.

Zum qualifizierten Schimmel-Experten in nur zwei Tagen

Neben einer kurzen Einführung in die Baubiologie von Schimmel, geht es im neuen zweitägigen Lehrgang schwerpunktmäßig um das Erkennen und Beheben der Ursachen eines Pilzbefalls. Klar ist: Ohne Feuchtigkeit entsteht kein Schimmel! Doch welche Gründe gibt es für die Entstehung von Feuchtigkeit? Und viel wichtiger – was lässt sich dagegen unternehmen? Nicht nur die Schadensbilder sind unterschiedlich und vielseitig. Auch die Sanierungsmöglichkeiten variieren sehr stark.

Bausubstanzmängel, Klimawandel und ein verändertes Nutzverhalten: das alles und noch viel mehr trägt dazu bei, dass die Tendenz von Schimmelpilzbefällen steigt. Zusätzlich resultiert aus einer fehlerhaft durchgeführten Sanierung häufig mehr Schaden als Nutzen. Und hier kommt der Sachkunde-Nachweis ins Spiel. Als Schimmel-Experte mit entsprechender Qualifizierung lassen sich die Wachstumsbedingungen von Schimmelpilzen klar benennen und Lösungsansätze erarbeiten. Unser Sachverständiger Bernd Winkelnkemper stellt sicher, dass Ihnen das Fachwissen vermittelt wird, welches nötig ist, um einen zuverlässigen und einwandfreien Umgang im Falle eines Befalls zu gewährleisten. Dafür nicht unwesentlich sind auch die rechtlichen Grundlagen bei der Schimmelsanierung: Vertragswesen, Stand der Technik aber auch Gerichtsurteile sind Teil der Agenda.

Der Sachkundelehrgang richtet sich vor allem an Handwerksmeister, Vorarbeiter und Gesellen im Bereich Bau und Bauausbau. Aber auch Gebäudeenergieberater, Architekten, Fachplaner und Ingenieure, die weiterhin auf der dena Energieeffizienz-Expertenliste geführt werden und ihr Wissen turnusgemäß auffrischen müssen, werden von unserem Schimmelpilz-Experten bestens geschult. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten alle Lehrgangs-Teilnehmer ein Zertifikat der Handwerkskammer Südwestfalen.

Sie möchten sich mit einem bundesweit gültigen Sachkunde-Zertifikat als Experte auf diesem Gebiet qualifizieren? Hier geht’s direkt weiter zur Anmeldung: