Aktuelles,

Schweiß-Experten beim Erfahrungsaustausch unter sich

Einmal im Jahr treffen sich Schweiß-Experten zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch im bbz Arnsberg, dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen. Auch in diesem Jahr ging es wieder heiß her: Vier Programmpunkte zu den unterschiedlichsten Schweiß-spezifischen Themen bildeten das Highlight der eintägigen Veranstaltung.

 

Zündender Input für alle Teilnehmer

Über 40 Schweißfachmänner fanden sich am Freitag, 24. November, im Kundenzentrum des bbz Arnsberg ein. Sie alle freuten sich auf einen Tag voller interessanter Inhalte und den gegenseitigen Austausch. Vier Themenschwerpunkte sollte es an diesem Tag geben, für die die Referenten aus ganz Deutschland nach Arnsberg gekommen waren.

Nach der Begrüßung durch Olaf Bause, Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt Südwestfalen sowie Fachbereichsleiter Metall- und Schweißtechnik im bbz Arnsberg, ging es gleich los mit Matthias Thume von der Westfalen AG. Der Experte referierte über Schutzgasschweißen von Aluminium.

Nach einer Frühstückspause stand das Thema "Laserhandschweißen" an. In zwei Gruppen erfuhren die Teilnehmer unseres Schweißfachmann-Erfahrungsaustausches alles Wissenswerte in Theorie und... auch in der Praxis! Während Jörg Engelmann von der Engelmann Schweißtechnik GmbH mit seinem Team in der schweißtechnischen Werkstatt praktische Übungen rund um das Laserhandschweißen und die Laserreinigung anleitete, blieb der andere Teil der Gruppe für eine Theorieeinheit im Vortragsraum. Hier referierte Michael Wagener von der AK Industrie GmbH über Einsatzmöglichkeiten sowie Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen beim Laserhandschweißen. Zu einem späteren Zeitpunkt wechselten die beiden Gruppen, sodass jeder Teilnehmer in den Genuss beider Programmpunkte kam.

Im Anschluss an die Mittagspause gehörte Burkhard Hankel die Bühne. In seinem Vortrag "Austenitische CrNi-Stähle" gab der schweißtechnische Berater "Kniffe für die Praxis".

Den Abschluss der Veranstaltung machte René Lövenich. In seinem Beitrag drehte sich alles um die Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Schweißaufsicht nach der ISO 14731. Lövenich gab Informationen zu den Vorgaben und lieferte Dokumentationsbeispiele.

Für Fragen, Diskussionen und Networking blieb selbstverständlich während der gesamten Veranstaltung Zeit.

 

Beim nächsten Mal wollen Sie dabei sein?

Kein Problem, denn der Schweißfachmann-Erfahrungsaustausch wird 2024 erneut am letzten Freitag im November stattfinden. Interessierte sollten sich daher den 29. November vormerken.

Für Fragen und Anregungen steht Olaf Bause zur Verfügung. Erreichbar ist er sowohl per E-Mail (olaf.bause@hwk-swf.de) als auch per Telefon (02931/877 233).