Kaufleute,

So klappt's auch mit dem Traumjob!

Bewerbungstipps

Getty Images

Die perfekte Bewerbung… Jeder musste schon mindestens eine schreiben und jedes Mal ist es ein schmaler Grad zwischen professionell und trotzdem persönlich. Die Erfahrung zeigt: Es gibt keine Universallösung! Trotz allem kommen hier ein paar Vorschläge, wie Sie Ihrer Bewerbung den richtigen Anstrich verpassen.

Weshalb bin ich eine Bereicherung im neuen Job?

Von vorgefertigter Bewerbung aus dem Internet ist in jedem Fall abzuraten. Die Vorstellung der eigenen Person ist entscheidend. Und damit auch die Frage: Welche Vorteile bringe ich mit? Und genau deshalb bin ich eine Bereicherung für den Betrieb. Die persönliche Ansprache sollte natürlich auf den jeweiligen ausgeschriebenen Job angepasst sein. Eine Bewerbung bei einer Behörde beziehungsweise im öffentlichen Dienst unterscheidet sich von der bei einem großen, kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Man sollte zeigen, dass man sich über die Firma informiert hat und angeben, wie man auf das Angebot aufmerksam geworden ist. 

Klar, kurz und korrekt

Wie ein gut strukturierter Text, so sollte auch die Bewerbung aufgebaut sein: Einleitung, Hauptteil, Schlusssatz. Dabei sollten keine Floskeln verwendet werden. Ein gerader und griffiger Einstieg ist extrem wichtig. Denn bei der gesamten Bewerbung gilt: In der Kürze liegt die Würze. Lang gezogene, komplizierte Anschreiben wirken abschreckend und machen den Bewerber uninteressant. 

Zum Abschluss gilt natürlich noch: Der Bewerbung alle wichtigen Unterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse beifügen, lieber mehr als zu wenig. Und ein besonderes Augenmerk sollte auf der Rechtschreibung und Kommasetzung liegen. Hier sollten keine Fehler passieren. Eine Bewerbung fasst die Qualifikationen und die beruflichen Leistungen knapp in wenigen Seiten zusammen. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite!