SmartHome/Technik,

"Sommer" bringt die Kälte(technik) ins bbz Arnsberg!

Im August 2022 war es endlich so weit: Die Handwerkskammer Südwestfalen durfte in ihrem Berufsbildungszentrum erstmalig Mechatroniker für Kältetechnik begrüßen! Denn im bbz Arnsberg ging nach einer langen Planungsphase, gemeinsam mit der Fachinnung für Kälte- und Klimatechnik für den Regierungsbezirk Arnsberg, der Bereich der Kältetechnik an den Start. Mit von der Partie ist Kälteanlagenbauer-Meister Bernhard Sommer. Als alter Hase im Lehrgangsgeschäft, unterweist der Kälte-Profi die Azubis ab sofort in der überbetrieblichen Ausbildung.


Bereit für eine Abkühlung

Mechanisch erzeugte Wärme wird überall benötigt. Egal ob im Supermarkt, in der Lebensmittelindustrie und beim Lebensmitteltransport, in Kühlhäusern, in der Industrie oder bei der Klimatisierung von Privatwohnungen: Ohne Kältetechnik geht’s nicht! Das weiß auch die Handwerkskammer Südwestfalen und freut sich daher, dass der bestehende SHK-Fachbereich ihres Berufsbildungszentrums in diesem Sommer um die "Kältetechnik" erweitert werden konnte und damit den Bereich der "Gebäudetechnik" komplettiert.

Schnell war klar, dass die neue Aufgabe einen Kälteanlagenbauer-Meister erfordert. Marc Padberg, Abteilungsleiter Technik und Technologietransfer im bbz Arnsberg, zeigt sich erleichtert, diesen trotz fehlender Fachkräfte im Handwerk gefunden zu haben: "Da der Fachkräftemangel auch in allen technischen und handwerklichen Disziplinen existiert, freuen wir uns wirklich sehr, dass wir mit Bernhard Sommer einen versierten Ausbilder und Dozenten gefunden haben, der mit der richtigen Leidenschaft die Kältebauer von morgen in Arnsberg ausbildet."

Nach seiner 16-jährigen Tätigkeit als Dozent im Bereich der Kältetechnik im Handwerkskammer Bildungszentrum Münster (HBZ), war Bernhard Sommer bereit für eine Abkühlung. Die "Erfrischung" holt sich der 57-Jährige ab sofort im bbz Arnsberg. Denn hier hat er seine Tätigkeit als Ausbilder im neuen "Kälte"-Bereich aufgenommen, der im August sein Debüt feierte.

 

"Die Nachfrage nach Kältetechnik nimmt deutlich zu"

"Die Nachfrage nach Kältetechnik nimmt deutlich zu und damit natürlich auch der Bedarf an geeigneten Fachkräften. Wir können gar nicht so viele Leute ausbilden, wie draußen gebraucht werden", hebt der neue bbz-Kältetechnik-Ausbilder die Wichtigkeit des Bereichs hervor. Und doch hat der Kälte-Experte es sich zur Aufgabe gemacht, junge Handwerker in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) und auch in Lehrgängen der Erwachsenenbildung zu schulen und auf ihrem Weg zu begleiten.

Sein eigener Weg in die Kältetechnik fand jedoch auf Umwegen statt. "Ich habe 1981 erst einmal eine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht und bin danach freiwillig zur Marine gegangen, wo ich als elektrotechnischer Maat auf einem U-Boot im Einsatz war", gibt der erfahrene Handwerker in einem Gespräch über seinen Werdegang preis. Nach vier Jahren bei der Marine, fasste der damalige Elektroinstallateur-Geselle den Entschluss, seinen gleichnamigen Meister im HBZ Münster in Angriff zu nehmen.

Als Elektroinstallateur-Meister im Schaltanlagenbau bei L&R Kältetechnik erwischte es ihn schließlich kalt. Doch nach einigen Kälte-Lehrgängen war das Eis schnell gebrochen und der erste Schritt in die Kältetechnik getan. Auf den Geschmack gekommen entschied sich Sommer dazu, sein Karriere-Portfolio mit einem Kälteanlagenbauer-Meisterbrief auszubauen. Vorher aber legte der Zweifach-Meister einen Zwischenstopp im bbz Arnsberg ein, wo er, mit dem Betriebswirt (HWO) in der Tasche, eine weitere Stufe auf der Karriereleiter erklomm.


"Kälteschein", ÜLU und bald auch mehr?

Jetzt durfte Bernhard Sommer Anfang August erstmals im bbz Arnsberg Mechatroniker für Kältetechnik in Empfang nehmen. Gestartet wurde zunächst mit der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Bereits im September ist schon der erste Zertifizierungslehrgang geplant: Vom 12. bis zum 14. September können sich Interessierte den "kleinen Kälteschein" für die Arbeit an Kälte- und Klimaanlagen und Wärmepumpen mit fluorierten Treibhausgasen sichern. Anmeldungen für den komprimierten Lehrgang sind noch möglich!

Bei der ÜLU und den Zertifizierungslehrgängen alleine soll es aber nicht bleiben. Kälte-Profi Sommer lässt bereits die Zukunftsmusik spielen: "Wir starten erstmal mit Grund- und Zertifizierungslehrgängen, wollen dann aber ab 2023 unser Angebot im Bereich der Fort- und Weiterbildung sukzessive ausbauen."

Der aus Arnsberg-Herdringen stammende Handwerker ist sehr froh über seine neue heimatnahe Tätigkeit: "Ich gehe gerne arbeiten, gebe gerne Unterricht und liebe es einfach, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Daher freue ich mich sehr über die neue Herausforderung in meiner Heimat und mein neues Team und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit."